Selbstverständlich können alle Sessions angesehen und bearbeiten werden. Dazu gibt es die „Sessions bearbeiten“ Abteilung.  



Diese Funktion ist konzeptuell und visuell sehr ähnlich zur "Session hinzufügen" Funktion. Der einzige Unterschied ist, dass man zuerst das Profil, dann eine bereits existierende Session, die man bearbeiten möchte, auswählt. Zusätzlich gibt es noch ein paar Optionen, welche unter "Session hinzufügen" nicht angezeigt werden.


Die drei Knöpfe rechts oben erlauben verschiedene Aktionen.
Audio hinzufügen/Audio anhören: Wenn beim Erstellen der Session keine Audioaufnahme hinzugefügt wurde, kann das hier nachgeholt werden. Hinzugefügte Audioaufnahmen können hier geöffnet werden.
Löschen: Löscht die aktuelle Session nach Rückfrage. Das Löschen der Session ist nur möglich, wenn diese Session noch nicht verrechnet wurde.

Unter "Weiteres" können noch andere Funktionen aufgerufen bzw. Informationen bearbeitet werden.


Die fünf Optionen rechts bieten folgende Funktionen an:

  1. "Übertragen": Wenn eine Session irrtümlich zum falschen Profil gespeichert wurde, kann man die Session mit wenigen Klicks zum richtigen Profil übertragen. Dabei wird der Session-Name automatisch aktualisiert, mögliche Audiodateien werden mit kopiert usw. Es wird also die komplette Session inkl. aller zugehörigen Daten und Dateien verschoben.
  2. "Einzeln exportieren": Diese Funktion erlaubt es diese eine Session einzeln als Excel-Datei zu exportieren. Dabei wird die aktuell aktive Vorlage für "Langprotokoll-Exporte" verwendet.
  3. "Session Aufnahme löschen": Wenn man die Sessionaufnahme entfernen möchte, kann man das hier machen. Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!
  4. "Sessiondokument löschen": Das Sessiondokument kann entfernt werden. Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!
  5. "Von Finanzen ausnehmen": Wenn man eine Session nicht verrechnen will (weil die Verrechnung z.B. über eine monatliche Fix-Zahlung einer Firma/Organisation abgewickelt wird) kann man diese Session von den Finanzen ausnehmen lassen. Entsprechend wird diese in den Statistiken als "Ignoriert" dargestellt. Die Session kann darüber hinaus nicht mehr verrechnet werden.
    Wenn eine Session Kosten von "0 €" hat, wird diese automatisch von den Finanzen ausgenommen. Jedes Mal, wenn eine Session automatisch von den Finanzen ausgenommen wird, informiert Sie TheraPsy mit einer entsprechenden Meldung darüber. Das Verhalten kann in den Einstellungen und über die Meldung von TheraPsy deaktiviert werden.


Protokolländerungen nachverfolgen

TheraPsy merkt sich sämtliche Änderungen, welche an Protokollen vorgenommen wurden. So kann man “in der Zeit zurück” gehen, um sich ältere Versionen der Protokolle anzusehen. In Deutschland wird diese Funktion gesetzlich verlangt.

Um die Änderungen anzusehen, muss die entsprechende Funktion zuerst in den Einstellungen aktiviert werden. Sobald das erledigt ist, erscheint in jeder Protokollbox eine kleine Uhr, welche die entsprechende Funktion anbietet:


Die Uhr neben dem Maximierungsknopf öffnet die Änderungsansicht.

Wenn die Uhr geklickt wird, öffnet sich ein Fenster, welches erlaubt, die unterschiedlichen Versionen des Protokolls zu inspizieren. Mit zwei Schaltflächen kann man oben zwischen den Versionen hin und her wechseln.
Neu hinzugefügter Text wird dabei grün hinterlegt und unterstrichen:


Wobei gelöschter Text rot hinterlegt und durchgestrichen wird.