Die Finanzzusammenfassung ist ein Export den TheraPsy für Sie erstellen kann. Gedacht ist die Finanzzusammenfassung für die Monats/Quartals/Jahresabrechnungen mit Perspektive auf die Steuern.

Das Finanzzusammenfassungsdokument besteht aus drei Teilen, welche im Excel-Dokument von links nach rechts nebeneinander angeordnet sind.


Beim Erstellen des Exports, kann man einen Zeitbereich wählen, der im Export berücksichtigt wird. So kann man aus der Finanzzusammenfassung eben entweder eine Monatsabrechnung, Quartalsabrechnung oder einen Jahresabschluss machen.


Teil Nr.NameBeschreibung
1Bezahlte TransaktionenEs werden alle Transaktionen exportiert, welche als "bezahlt" markiert wurden (unabhängig ob Bar oder Unbar) und wo das Bezahldatum im ausgewählten Zeitbereich liegt. Der Typ und die "Richtung" der Transaktion ist dabei irrelevant. Es werden Einnahmen und Ausgaben von allen Typen (z.B. Sessiontransaktionen, andere Typen, Stornos, etc.) exportiert.
2Unbezahlte TransaktionenEs werden alle Transaktionen exportiert, welche nicht als "bezahlt" markiert sind (unabhängig ob Bar oder Unbar) und wo das Erstelldatum der Transaktion im ausgewählten Zeitbereich liegt. Ähnlich wie bei den bezahlten Transaktionen werden alle Typen und Richtungen exportiert.
3FahrtenbuchEs werden alle Fahrtenbucheinträge exportiert, welche im ausgewählten Zeitbereich statt gefunden haben.


Diskrepanzen zwischen der Finanzzusammenfassung und der Finanzübersicht in TheraPsy

Die Finanzübersicht in TheraPsy filtert die Transaktionen ein bisschen anders. In der Finanzübersicht in TheraPsy werden die stornierte Transaktionen und deren Gegenstücke (also Stornotransaktionen) rausgefiltert. 

Wenn in der Finanzübersicht die Option Werte filtern nach "Bezahldatum" aktiv ist, werden folgende Filterkriterien angewendet, damit eine Transaktion in der Summe vorkommt:

  1. Die Transaktion muss bezahlt sein
  2. Das Bezahldatum der Transaktion muss im ausgewählten Datumsbereich liegen
  3. Die Transaktion darf nicht storniert sein und darf keine Stornotransaktion sein

Wenn die Option "Werte filtern nach Erstellungsdatum" aktiv ist, werden foldende Filterkriterion angewendet, damit eine Transaktion in der Summe vorkommt:

  1. Die Transaktion muss im ausgewählten Zeitbereich erstellt worden sein.
  2. Die Transaktion kann bezahlt oder unbezahlt sein (nur in den Unter-Summen werden diese entsprechend aufgeteilt)
  3. Die Transaktion darf nicht storniert sein und darf keine Stornotransaktion sein


Fallbeispiele:

  1. Eine Einnahme wurde z.B. am 15.12.2021 erstellt, und am 15.1.2022 bezahlt. Der ausgewählte Zeitbereich in der Übersicht ist vom 1.1.2021 bis zum 31.12.2021 und der Filtermodus ist "Erstelldatum":
    Resultat: Die Transaktion wird in den Summen unter den "Bezahlten" Transaktionen eingerechnet.
  2. Gleich wie in Bsp. 1, nur dass der Filtermodus "Bezahldatum" ist:
    Resultat: Die Transaktion wird in den Summen nicht berücksichtigt, da sie außerhalb des Zeitbereichs bezahlt wurde.


Wie die Beispiele 1 und 2 zeigen, können deshalb auch Diskrepanzen zwischen den zwei Filtermodi entstehen. Deshalb ist es wichtig, dass man die Filter und deren Effekte kennt.


Sortierbare Finanzliste exportieren


Im Vorlageneditor können sie auch im Tab "Finanzexport" die sortierbare Liste auswählen. Diese rechnet keinen Gewinn oder summiert Ausgaben/Einnahmen, macht es aber möglich die Finanzeinträge nach allen Kategorien zu sortieren. 

Sie können die sortierbare Liste auf kopieren und beliebig anpassen.